·

Das Volk hat gewählt


Die Weichen sind gestellt: Die Republik  Dörmany hat ein Parlament! Mit 48,4% aller Stimmen verfehlten Die Protagonisten nur  um Haaresbreite die absolute Mehrheit und sind daher auf einen Koalitionspartner angewiesen. Kanzlerkandidat Malte Uttenweiler zeigte sich „höchst positiv gestimmt bezüglich der Wahlergebnisse“ und kündigte „offene und konstruktive Gespräche“ an.

Mit 31,4% Prozent sicherten sich die wirtschaftsliberalen Monetarier knapp ein Drittel aller Wählerstimmen und belohnten sich damit für einen engagierten Wahlkampf, der hauptsächlich in den Sozialen Medien stattfand. Spitzenkandidat Tom Kugler bedankte sich bei seiner Wählerschaft für ihr Vertrauen in seinen „visionären politischen Ansatz,“ an dem er entweder als Koalitionspartner in einer wirtschaftsorientierten Regierung oder in der Opposition festhalten möchte.

Die sozial-ökologische Partei Störtebeker kam auf 14,2 Prozent und zeigt sich als eine weitere mögliche Option für Die Protagonisten, falls ein stärkerer Fokus auf ökologische und soziale Themen gewünscht wird.

Die Clevere Bürgerpartei (CBP) scheiterte knapp an der Acht-Prozent-Hürde und wird dem Parlament nicht angehören, was das Kräfteverhältnis klarer macht, aber auch die Anzahl möglicher Koalitionen begrenzt.

Nach der Wahl ist vor den Koalitionsverhandlungen. Die Weichen sind gestellt, in welche Richtung es geht wird sich nun zeigen…

Das Ergebnis in der Übersicht außerdem unter doermany.de/politik/das-wahlergebnis/